Evangelische
Kirchengemeinde
Großeicholzheim-Rittersbach

Aktuelles

Trauer um früheren Landesbischof Ulrich Fischer

Unsere Landeskirche trauert um ihren verstorbenen Landesbischof i.R. Ulrich Fischer, der am 21. Oktober 2020 im Alter von 71 Jahren an einem Hirntumor verstarb. Von 1998 bis 2014 prägte er als Landesbischof den Weg der Badischen Landeskirche. 2009 war er auch einmal in unserer Gemeinde zu Gast.

In vielen Begegnungen innerhalb und außerhalb Badens inspirierte Ulrich Fischer zahlreiche Menschen mit seiner frohen und zugewandten Art. Als Gemeindepfarrer, Landesjugendpfarrer, Dekan und Bischof war es ihm ein Anliegen, dass die Kirche fromm und politisch zugleich war und so das Evangelium von Jesus Christus glaubwürdig in der Welt bezeugte. Dabei war er erfüllt von den Vertrauen, dass Gott selbst seine Kirche durch die Zeiten führt.
Am 7. Mai 2009 war Ulrich Fischer im Rahmen einer Bezirksvisitation im Kirchenbezirk Mosbach auch in Großeicholzheim zu Besuch. 2012 nahm er die Siegerehrung des Badischen Konfi-Cups vor, bei dem unsere Konfirmanden den 2. Platz erreichten. Er hätte, so meinte Ulrich Fischer damals, uns den Sieg sehr gegönnt, "weil dann mal alle gewusst hätten, wo Großeicholzheim liegt".
Nachdem Ulrich Fischer 2019 an einem Hirntumor erkrankt war, erholte er sich zunächst wieder. Im Juni 2020 erzählte er in einem Interview von der prägenden Erfahrung der Krankheit und von der Hoffnung, die ihn in der schwierigen Zeit trug: „Wer die christliche Hoffnung in sich trägt, kann leichter mit dem Leben und mit dem Tod umgehen.“ So formulierte er die Glaubenszuversicht, mit der er dem Tod entgegensah.
Mit der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten und dankbar für die vielen Impulse, die Ulrich Fischer in unserer Landeskirche vielen Menschen und vielen Gemeinden gegeben hat, nehmen wir Abschied von ihm.

Hinweis: Der Gedenkgottesdienst für den verstorbenen, früheren Landesbischof Ulrich Fischer, wird am Donnerstag, 10.12.2020, um 15 Uhr in der Stadtkirche Karlsruhe stattfinden. Die Predigt hält Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Gottesdienst wird im Internet übertragen und kann unter www.youtube.com/ekibatv mitgefeiert werden.

 

Landesbischof Ulrich Fischer (6.v.r.) zu Besuch in Großeicholzheim am 7. Mai 2009

 


Ulrich Fischer gratuliert unseren Konfis zum Zweiten Platz beim Badischen Konfi-Cup am 4. Februar 2012 in Heidelberg

 

Impuls zum Tag vom 24. Oktober 2020 in Erinnerung an Ulrich Fischer

Zurück