Gedanken zum Monatsspruch

November 2017: Hesekiel 37,27

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein
und sie sollen mein Volk sein.
 


Wenn Gott unter den Menschen wohnt – ist er dann überhaupt noch Gott? Macht es nicht den entscheidenden Unterschied zwischen Gott und Mensch aus, dass er anders ist als wir: Größer, unermesslich, nicht greifbar?
So meinen Menschen, wenn sie ihre Ideen von Gott entwickeln. Aber darauf kommt es nicht an. Gerade weil Gott für uns nicht zu erfassen ist, hat er die Freiheit, das zu tun, was so ganz unwahrscheinlich erscheint: Er kommt zu uns und mischt sich unter uns. In seinem Sohn Jesus Christus wird er selbst Mensch und holt uns Menschen wieder in die Gemeinschaft mit sich. Gute Nachricht für jeden! 

(Pfarrer Ingolf Stromberger) 


Aktuelle Informationen und Berichte

Martin Luther auf der Spur

Kinderbibeltag und Familien-Gottesdienst

Kinderbibeltag 2017Aus Anlass des Reformationsjubiläums fand im Evangelischen Gemeindehaus Großeicholzheim ein Kinderbibeltag zum Thema „Martin Luther auf der Spur“ statt.

... mehr

(eingetragen: Donnerstag, 22.11.2017 um 14:07 Uhr)

 

Diakoniefonds mit frischem Wind

Bericht der Mitgliederversammlung 2017

Diakoniefonds GroßeicholzheimAm Sonntag, den 5.11.2017 hielt der Diakoniefonds „Diakonie vor Ort“ Großeicholzheim seine diesjährige Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus ab.

... mehr

(eingetragen: Donnerstag, 22.11.2017 um 12:40 Uhr)

 

Auf den Spuren der Reformation

Seniorenausflug zur Burg Guttenberg

Seniorenausflug 2017Der Seniorenausflug unserer Kirchengemeinde führte im Jahr des 500. Reformationsjubiläums nicht zufällig zur Burg Guttenberg in Neckarmühlbach.

... mehr

(eingetragen: Donnerstag, 04.10.2017 um 08:30 Uhr)

 

Spiel und Spaß zum Ende der Sommerferien

Jungschartag 2017

Bereits seit mehreren Jahren findet zum Ende der Sommerferien der Jungschartag rund um das Gemeindehaus statt.

... mehr

(eingetragen: Montag, 25.09.2017 um 10:49 Uhr)

 

weitere Nachrichten...
 

Unser Perspektivsatz
  

Unsere Gemeinde ist eine lebendige Oase der Liebe Gottes,
offen für alle Menschen im Wandel der Zeit,
und wir sind mit Jesus unterwegs,
um einander und anderen zu dienen.  

Dieser Perspektivsatz ist das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen während einer Perspektiventwicklung, die wir im September 2014 durchgeführt haben.

 

Die nächsten Gottesdienste

Sonntag, 26.11.2017 um 09:00 Uhr

Gottesdienst mit Totengedenken

Letzter Sonntag im Kirchenjahr

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

Sonntag, 26.11.2017 um 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Totengedenken und Kindergottesdienst

Letzter Sonntag im Kirchenjahr

Ort: Elztal-Rittersbach, Evangelische Kirche Rittersbach, Buchener Str. 16

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

Sonntag, 26.11.2017 um 10:30 Uhr

Kindergottesdienst

gemeinsamer Anfang mit den Erwachsenen in der Kirche

Ort: Elztal-Rittersbach, Evangelische Kirche Rittersbach, Buchener Str. 16

Team KiGo

 

Sonntag, 03.12.2017 um 09:00 Uhr

4f-Gottesdienst

1. Advent

Ort: Elztal-Rittersbach, Evangelische Kirche Rittersbach, Buchener Str. 16

Pfarrer Ingolf Stromberger und Teenkreis C.O.T.

mehr ...

 

Sonntag, 03.12.2017 um 10:30 Uhr

4f-Gottesdienst, mit Kindergottesdienst

1. Advent

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Pfarrer Ingolf Stromberger und Teenkreis C.O.T.

mehr ...

 

Sonntag, 03.12.2017 um 10:30 Uhr

Kindergottesdienst

gemeinsamer Anfang mit den Erwachsenen in der Kirche

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Team KiGo

 

zur Übersicht der Gottesdienste

Predigtarchiv