Gedanken zum Monatsspruch

Juli 2017: Philipper 1,9

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. 


Liebe ist Begegnung, ist Beziehung. Gott ist uns durch Jesus Christus mit seiner Liebe begegnet. Er macht uns frei, hat uns erlöst und tröstet uns. Diese Berührung ist der Anfang, durch die Glauben entsteht. Nun darf sie wachsen, sich entwickeln, diese Liebesbeziehung zu Gott und zu unserem Nächsten und zu uns selbst.
Paulus bittet darum, dass diese Liebesbeziehung dazugewinnt an Erkenntnis und Erfahrung. Das Gebet füreinander ist ein wichtiger Liebes-Schritt. Ich wünsche uns allen, dass wir diesen Schritt üben und praktizieren. Ich vertraue darauf, dass Gott uns dabei beschenkt und stärkt – uns verändert - wir IHN mehr und mehr erkennen und erfahren dürfen! 

(Klaus Bayer, Dirigent Singkreis "mixed generation") 


Aktuelle Informationen und Berichte

Kirchturm als Brutstätte

Sechs junge Turmfalken aufgewachsen

Im Sommer 2017 hatten wir wieder einmal ein Turmfalken-Pärchen zu Gast im Kirchturm der Großeicholzheimer Kirche.

... mehr

(eingetragen: Mittwoch, 20.07.2017 um 13:03 Uhr)

 

Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Abendgottesdienst im Freien

AbendgottesdienstAm 23. Juli 2017 findet wieder ein Abendgottesdienst im Freien statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am "Hohen Kreuz" zwischen Großeicholzheim und Rittersbach.

... mehr

(eingetragen: Freitag, 30.06.2017 um 09:09 Uhr)

 

Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein

Ökumenischer Gottesdienst am Hohen Kreuz

Gottesdienst Hohes KreuzBei schönstem Frühlingswetter feierten evangelische und katholische Christen aus der Umgebung den traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Hohen Kreuz.

... mehr

(eingetragen: Montag, 29.05.2017 um 09:19 Uhr)

 

Unterstützung für den Sportverein

Diakoniefonds fördert Sportheim-Sanierung

Spende Diakoniefonds SVGDer Diakoniefonds "Diakonie vor Ort" Großeicholzheim hat mit einem Zuschuss über 500 Euro die Sanierung des Sportheims des SV Großeicholzheim unterstützt

... mehr

(eingetragen: Dienstag, 16.05.2017 um 15:15 Uhr)

 

weitere Nachrichten...
 

Unser Perspektivsatz
  

Unsere Gemeinde ist eine lebendige Oase der Liebe Gottes,
offen für alle Menschen im Wandel der Zeit,
und wir sind mit Jesus unterwegs,
um einander und anderen zu dienen.  

Dieser Perspektivsatz ist das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen während einer Perspektiventwicklung, die wir im September 2014 durchgeführt haben.

 

Die nächsten Gottesdienste

Sonntag, 30.07.2017 um 09:00 Uhr

Gottesdienst

7. Sonntag nach Trinitatis

Ort: Elztal-Rittersbach, Evangelische Kirche Rittersbach, Buchener Str. 16

Prädikant Peter Back

 

Sonntag, 30.07.2017 um 10:30 Uhr

Gottesdienst

7. Sonntag nach Trinitatis

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Prädikant Peter Back

 

Sonntag, 06.08.2017 um 09:00 Uhr

Gottesdienst

8. Sonntag nach Trinitatis

Ort: Elztal-Rittersbach, Evangelische Kirche Rittersbach, Buchener Str. 16

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

Sonntag, 06.08.2017 um 10:30 Uhr

Gottesdienst

8. Sonntag nach Trinitatis

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

Dienstag, 08.08.2017 um 15:00 Uhr

Senioren-Gottesdienst

Gottesdienst im Altenheim Buchen-Waldhausen

Ort: Caritas-Altenheim Buchen-Waldhausen

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

Sonntag, 13.08.2017 um 09:00 Uhr

Gottesdienst

9. Sonntag nach Trinitatis

Ort: Seckach-Großeicholzheim, Evang. Laurentiuskirche Großeicholzheim, Marktplatz 10

Pfarrer Ingolf Stromberger

 

zur Übersicht der Gottesdienste

Predigtarchiv