Evangelische
Kirchengemeinde
Großeicholzheim-Rittersbach

Aktuelles

Ausbildung trifft Gemeindeleben

Studenten aus Heidelberg zu Besuch

14 Studierende aus dem Friedrich-Hauß-Studienzentrum in Schriesheim machten sich kürzlich an einem Sonntag morgen auf den Weg, um unsere Gemeinde zu besuchen.

Für die Bewohner des FHSZ, die an der Uni oder an der PH Heidelberg studieren, sind Gemeindebesuche fester Bestandteil ihres Zusammenlebens in einem christlichen Studentenwohnheim, ebenso wie tägliche Andachten und theologische Seminare und Übungen.
Die beiden Gottesdienste in Großeicholzheim und Rittersbach hatten die Studierenden komplett vorbereitet. Nicht nur die Predigt, Gebete und Lesung, sondern auch die musikalische Gestaltung wurde von ihnen übernommen. Dazwischen stellten sie der Gemeinde die Arbeit und das Leben im FHSZ vor. Nur die Begrüßung und die Abkündigungen übernahm Pfarrer Stromberger, der sich an seine eigene Studienzeit in Tübingen erinnert fühlte.
Nach den Gottesdiensten gab es beim Mittagessen im Gemeindehaus in Großeicholzheim Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kam es zu lebhaften und interessanten Gesprächen. Zum Abschluss ging es auf einen gemeinsamen Spaziergang durch das Dorf, der von der strahlenden Herbstsonne begleitet wurde.

 

          

Zurück