Konfirmation


Die Konfirmation ist für Jugendliche im Alter von 14 Jahren die Möglichkeit, ihr eigenes „Ja“ zu ihrer Taufe, die bei den meisten schon lange zurück liegt, zu sagen.

Das geht nicht mal so eben nebenbei. Der Konfirmandenzeit bietet deshalb die Chance,

  • sich über die Grundlagen des christlichen Glaubens zu informieren

  • zentrale Fragen des Lebens zu thematisieren

  • Gemeindeleben zu erkunden und daran teilzunehmen

  • neue Leute im gleichen Alter zu treffen und kennenzulernen


Neben den Unterrichtseinheiten am Mittwoch nachmittag bieten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Freizeit, Übernachtung im Gemeindehaus, 3 bis 4 Konfi-Samstagen. (Einen Einblick in die aktuelle Konfirmandenarbeit gibt es hier.)

Den Abschluss bildet der feierliche Konfirmationsgottesdienst. Am Samstag Abend vorher findet das Konfi-Abendmahl im Rahmen eines Jugendgottesdienstes statt.

Das gesamte Programm wird von einem Team geplant und durchgeführt unter der Leitung von Pfarrer Stromberger. Bei ihm gibt es auch nähere Infos zum Konzept und Ablauf der Konfi-Zeit sowie zu einzelnen Fragen zur Konfirmation.


Konfirmations-Termine bis 2018 (voraussichtlich):

7. Mai 2017

6. Mai 2018

5. Mai 2019

3. Mai 2020


Der Termin zur Anmeldung für den nächsten Jahrgang ist immer im Frühsommer und wird rechtzeitig in den Amtsblättern und im Gemeindebrief bekannt gegeben.

 


Festgottesdienst

Konfirmation am 3. Mai 2015 (Bild: Fotostudio Mohr)